19.08.18

Was bisher geschah und ob noch was geschehen wird?

.... um ehrich zu sein, nichts und doch so viel. 

In der Zeit, als es um die Blogs nach und nach ruhiger wurde und alle auf Instagram (Werbung) gewechselt sind oder sich ganz verabschiedet haben, habe auch in angefangen meinen Blog zu hinterfragen. Zu hinterfragen, wo ich denn damit eigentlich hin möchte, ob ich an dem Punkt bin, an dem ich nach vier Jahren des Bestehens sein wollte, was mir das Bloggen noch gibt und was ich damit geben möchte? 
Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind und ich somit einfach verdrängt habe, anstatt sie mir zu stellen. 
Die ungewollte und doch vorhersehbare Blogpause hat ganz gut getan. Ich habe immer wieder mit dem Gedanken gespielt Letundlini zu schließen, als hätte es ihn nie gegeben. So viel Zeit, so viel Erinnerung, so viele Gedanken, so viele Ereignisse und Bekannschaften die darin stecken und daraus entstanden sind. 
Nein, einfach so schließen konnte ich ihn nicht. Letundlini ist eben nicht einfach nur ein Blog für mich - Letundlini bin ich, ich identiviziere mich damit, teile einen Teil meines Lebens, meiner Leidenschaft fürs Einrichten, Dekorieren, Basteln, ... über Letunlini, mit euch. Es wäre nicht meine Art, einfach so zu verschwinden, ohne ein paar Worte zu sagen. Vier Jahre, traurig, dass ich überhaupt nachlesen musste wie lange ich ihn nun tatsächlich schon habe, kann man nicht einfach so löschen, schließen oder den Link deaktivieren, wenn man das denn überhaupt kann. Die Website löschen oder so, ihr wisst schon was ich meine.
Ich bin an einem Punkt, an dem ich mich entscheiden muss. 
Wird das hier mein letzter Blogpost auf Letundlini oder raffe ich mich wieder hoch, mache wieder hübsche Bilder, haue in die Tasten und lass euch wieder an meinen Gedanken, Projekten und Erlebnissen teilhaben.
Macht es mir noch Spaß, alles mit Werbung kennzeichnen zu müssen wo ich doch überhaupt keine Ahnung davon habe? Von der DSGVO mal ganz abgesehen - da blicke ich sowas von gar nicht durch. Doch frage ich mich, nehme ich das als Ausrede, weil ich einen leicht erklärlichen Vorwand suche um mich vor mir selbst zu rechtfertigen oder lasse ich mir tatsächlich wegen so was lächerlichem den Spaß, den mir das Bloggen eigentlich immer gemacht hat, nehmen? Um ehrlich zu sein, ich kann mir die Frage selbst nicht beantworten. Doch weiß ich eins: so sehr ich mich auch manchmal aufraffen und motivieren musste, so sehr fehlt mir das Bloggen jetzt auch. Sich auszutauschen mit Gleichgesinnten, neue Leute kennen lernen, Ideen sammeln und umsetzen und das Teilen der schönsten Dinge mit euch, das ist es, das mir in den letzten Monaten am meisten gefehlt hat. Da kann mich auch eine DSGVO nicht umstimmen.


Nun sitzte ich hier, am vier Uhr Nachmittags, mit einer schon fast leeren Flasche Piccolo und schreibe diesen Post, einfach so, aus dem Bauch heraus und mit ganz viel Herz. Es ist, auch wenn ich der totale Listen- und Kontrollfreak bin, nicht geplant. Er ist spontan, so spotan, wie ich es gerne mal wieder sein möchte. Vielleicht macht das der Sekt, vielleicht ist es aber auch ein neuer Anstoß, die Beine mal wieder in die Hand zu nehmen und aus meiner Komfortzone auszubrechen, wie ich es schon viel früher machen hätte sollen. Endlich mal wieder spontan sein, die Pflichten Pflichten sein lassen, die Menschen Menschen sein lassen, einfach nur man selbst sein und alles andere außen vor lassen. 

Ich will nicht zu bequem sein, ich will nicht zu eingeschüchtert sein, ich will nicht zu voreingenommen sein, ich will sein wie ich bin und ich will auch, dass alle anderen das sind, also so wie sie sein wollen ;) Das ist es was ich will. Und ich will, dass ich auch weiterhin Menschen mit meinem Blog inspirieren, ermutigen und motivieren kann. Und deshalb ist die Frage jetzt auf einmal auch ganz einfach zu beantworten.

ICH MACHE WEITER!

Also sehe ich dieses Glas, oder eben die Gläser ;), Sekt jetzt nicht als, "es war schön, auf ein letztes Mal", sondern als, "es war toll und es wird bestimmt noch viel schöner in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren". Aber lieber spreche ich jetzt keine all zu hohen Töne, nicht, dass ich es mir dann womöglich doch noch anders überlege.

Jetzt steht auf jeden Fall fest - es geht weiter und das wieder regelmäßig. Auch wenn die Bilder nicht die perfektesten und hochqualitativsten sind, sie sind echt, spontan und persönlich - und genau das ist es, was ich wieder in Letundlini bringen will - Persönlichkeit und Leben. 

Ich freue mich,

Martina
 

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Martina,
    wie schön, dass Du weitermachst, mir würde was fehlen.
    Was so ein Glas Sekt doch alles bewirkt... ;-)
    Nein im Ernst, mach weiter, bleib spontan und ganz Du selbst, dann wird es mit dem Bloggen auch klappen, ich freue mich jedenfalls drauf.
    Lieben Gruß und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      vielen Dank für die lieben Worte.
      Ihr, all die lieben Leser haben mir richtig gefehlt :)
      In diesem Sinne, Prost.. auf dich, und meinen Blog :D
      <3 Martina

      Löschen
  2. Ja sehr schön. Ich muss auch mal wieder durchstarten.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  3. ich blogge zur Zeit auch eher selten, aber aufgeben möchte ich es nicht - und ich vermisse auch die ganzen anderen tollen Blogs, die sich schon ins Nirwana verabschiedet haben. sehr schade, dass diese blöde Datenschutzgeschichte so viele Blogger verschreckt hat.
    schön, doch wieder was von dir zu lesen, ich mag deinen Blog gerne
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau das ist es auch, was mich so eingeschüchtert hat. ich kenn mich mit so Sachen ja gar nicht aus :S
      Aber jetzt bin ich ja wieder da, und ich freue mich riesig, dass du auch als meine Leserin geblieben bist.
      Dann kanns ja jetzt wieder richtig los gehen :)
      vielen Dank für deine lieben Worte.
      <3 Martina

      Löschen
  4. Liebe Martina,

    ich habe Dich ja leider erst kurz vor Deiner Auszeit entdeckt, so lange bin ich ja auch noch nicht im Bloggerland, erst ein gutes Jahr. Ich mag Deinen Blog, schaue so gern bei Dir vorbei und bin froh, dass Du auch weitermachen magst.

    Liebe Grüße vom Bodensee, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Burgi,
      es freut und motiviert mich gleich noch viel mehr, zu wissen, dass es meinen Lesern Freude macht den Blog zu verfolgen und sich inspirieren zu lassen :)
      schön, dass du mit dabei bist :)
      <3 Martina

      Löschen
  5. Liebe Martina,

    super gut finde ich das!!! Spontan und frei so gefällt mir das Bloggen auch am Allerbesten.

    Prost
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bin ich ganz deiner Meinung :)
      cheers :D
      <3 Martina

      Löschen
  6. des gfreit mi das weiter machst,,,,,
    du würdest mir echt fehlen mit deinen tollen IDEEN
    und BUIDLN....

    drück di aus der FERNE...
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mei Birgit, danke dir <3
      des Dekoherzal ausm Zillertal würd mir auch fehlen ;)
      <3 Martina

      Löschen
  7. Liebe Martina,
    zuallersert: Ich bin so froh, dass du weiter machst. Mir ist wirklich leid um jeden meiner Lieblingsblog, der geschlossen wird und deinen würde ich ganz besonders vermissen, weil er so authentisch ist, so ungekünstelt und dennoch inspirierend.

    All diese Gedanken hab ich mir auch schon gemacht - schon einige Male. Das braucht es einfach manchmal, damit man sich klar wird, ob einem das ganze überhaupt noch etwas gibt, und wenn ja, was genau! Und bisher bin ich immer auf's Neue da geblieben, hihihi!

    Ich freue mich also auf tolle neue Beiträge hier bei dir!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilda,
      vielen Dank für deine lieben und ehrlichen Worte.
      Wegen Lesern, wie du es eine bist, weiß ich, dass ich weiter machen muss. Auch wenn es viel Zeit ist, die man investiert - es wird einem aber auch wieder viel zurück gegeben. :)

      ich freue mich, dass du noch mit dabei bist und freue mich auch jetzt wieder öfters bei dir vorbei zu schauen :D
      <3 Martina

      Löschen
  8. Liebe Martina,
    ich habe dich schon vermisst und freue mich sehr, dass du weiter machst.
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina, irgendwie verstehe ich dich. Manchmal habe ich auch so meine Zweifel, bei mir liegt es aber an der fehlenden Zeit zum Austausch untereinander. Früher hatte ich einen anderen Job, kein zweites Kind und ein doch größeres Zeitfenster. Ich bin manchmal selbst über die mangelnde Zeit frustriert und setze mich unter Druck, was es gleich gar nicht besser macht. Man verändert sich, das Leben verändert sich, manchmal braucht man Veränderungen und manchmal Routine und Beständigkeit. So auch mit dem bloggen ..... man kann nicht immer bloggen.... es fühlt sich auch gut an, es einfach mal nicht zu tun und es ist auch nicht schlimm PUNKT!
    Solche Zeiten braucht man für sich selbst und dann läuft es auch wieder. Also in diesem Sinne, schön von Dir so offen und ehrlich zu hören. Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina,
    die Frage stellt sich wohl jeder irgendwann, oder hat sie sich gestellt.
    Wir hadern und zaudern....Soll ich einfach weiter machen, soll ich nicht, will ich oder will ich nicht?
    Auf Anhieb stelle ich erstmal fest.....es finden sich in den Kommentaren ein paar treue Wegbegleiter - gins.
    Ich reihe mich da gerne ein und freue mich, dass deine Entscheidung ist wie sie ist.

    Ich schicke dir ganz liebe Grüße und auch hier noch einmal gute Besserung. Werd schnell wieder gesund.

    ganz liebe Grüße zu Dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Martina,
    ich freue mich, dass du wieder da bist. Habe dich schon vermisst :)! So ein Blogpost gibt ja schon einiges an Arbeit, doch all die lieben Komentare sind die Mühe mehr als nur wert.
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen